Startseite > Produkte > Vorverstärker > Silver Meteor Rock AVC

Silver Meteor Rock AVC

Test von Jürgen Saile- HIFISTATEMENT.

Der neue induktive Lautstärkeregler "Meteor" AVC ist ein Quantensprung in dieser Technologie.

Silver Rock Meteor AVC

Der neue Silver Rock "Meteor" AVC

"Die Geschichte von der Entstehung des neuen "Meteor AVC"

Vor einiger Zeit fragte einer unseren Kunden und Silver Rock-Enthusiasten nach einem cost-no-object TVC. Nachdem er den neuesten MC Step Up namens "Meteor" gehört hat, welcher in einem Holzgehäuse nach Art der Stealth-Technologie eingebaut wrude, war er so beeindruckt, dass er das gleiche Gehäuse und den speziellen magnetischen Kern für einen Silberdraht Referenz Lautstärkeregler haben wollte.

Wir hatten bei der Entwicklung des Meteor Step Up Transformers bereits Erfahrungen mit dem Wickeln eines ringförmigen magnetischen Kerns gesammelt. Die eigentliche Herausforderung für den AVC war jedoch, das Wickeln von mehreren tausend Umdrehungen auf einem ringförmigen magnetischen Kern mit 22 logarithmischen Ausgangsschlaufen.

Der spezielle magnetischen Kern den wir für den „Meteor“ verwenden ist nicht für die Maschinen-Wicklung geeignet(wie z.B. herkömmliche Ringkerntrafos) Es ist 100% Handarbeit erforderlich.

Außerdem wollte der Kunde die HF-Resonanz so hoch wie möglich, für eine sehr große Bandbreite und weniger als 100 Ohm DCR.

Nach mehreren Versuchen, entschieden wir uns für den Audiotransfomrer Volume Control (AVC).
Wohlgemerkt, auch AVC haben eine HF-Resonanz und es waren einige Prototypen nötig um das Optimum zu erreichen. Am Ende kamen wir auf einen Trafo, der bis zu 2 MHz resonanzfrei ist.
Nach unserer Kenntnis ist dies der erste magnetische Lautstärkeregler (AVC), für welchen ein toroidaler magnetischer Kern verwendet wird. Zweieinhalb Tage Handarbeit sind nötig, um solch eine Spule zu herzustellen.

Jeder AVC wird in ein zylindrisch geformtes Holzgehäuse montiert. Die beiden AVC’s werden dann in ein "Meteor"-Gehäuse eingesetzt. Das Meteor Gehäuse, das zunächst für den MC Step Up-Transformator verwendet wurde, hat ein ganz besonderes Design. Es ist aus einem einzigen Holzblock CNC gefräst. Nicht nur die äußere Form entspricht der Stealth-Technologie, auch das Innere des Gehäuses nicht rechtwinklig. Dies Wirkung von Schallwellen auf die Außenseite und Innenseite des Gehäuses ist dadurch sehr gering.

Die Kombination des "Meteor"-Gehäuses und des neuen AVC ist klanglich sehr viel besser als alle Transformer Volume Control Geräte, die wir je gehört haben.

Da der Kunde mit dem „Meteor“ AVC sehr zufrieden ist, haben wir beschlossen unsere Produktlinie mit diesem Gerät zu ergänzen.
Der Meteor AVC ist für HiFi-Puristen gedacht. Das Gerät hat nur einen Stereo-Eingang und Stereo-Ausgang.

Silver Rock "Meteor" AVC Features:
  • Silberdraht cryo behandelt
  • 22 algorithmische Ausgänge
  • 75 Ohm DCR
  • 80 Hy Primärinduktivität
  • Sehr spezieller toroidaler magnetischer Kern
  • Von Hand gewickelt
  • Bandbreite von bis zu 2 MHz
  • "Meteor" Stealth-Holzgehäuse
  • Das Gehäuse ist auch in schwarz oder dunkelgrau erhältlich

 

Test: Audio Consulting Silver Rock Meteor 

Hifi Statement

Meteor

STATEMENT:
"Die beste passive Linestufe, die ich bisher gehört habe. Wenn ein Eingang ausreicht, kann sie einen Vorverstärker voll ersetzen. Sehr dynamische und mühelose Wiedergabe. Für Puristen. Mit dem nötigen Kleingeld. - JÜRGEN SAILE - HIFISTATEMENT"
mehr... 

Silver Rock Meteor AVC